Ich freue mich über deinen Kommentar!
114 Einträge
Claudius Lindemann
aus
Leipzig
schrieb am Dezember 9, 2024
um
10:42 am
Anlässlich unserer Weihnachtsfeier wurden wir zu einem sehr informativen und fröhlichen Rundgang durch das TS-Nuseum geleitet. Es war unwahrscheinlich interessant wie unsere Welten der noch DDR-ler und der Jugend geballt in diesem Museum aufeinander trafen. Immer geschickt geleitet durch Herrn Altner. Danke auch für das Warten, wir waren verspätet, und dem erwärmenden Glühwein. Optimistisch empfehlen wir gern das Museum weiter weil es glücklicherweise die Söhne vom Altchef übernommen haben. Dadurch bleibt Geschichte erhalten. Eine hervorragende Nachricht in dieser Zeit.
Tandler, Gerd
aus
Calau
schrieb am November 17, 2024
um
11:40 am
Am 06.11.24 hatten meine Kollegen/innen und ich mal wieder die Gelegenheit, einen gelungenen Abend im Tankstellenmuseum Borsdorf zu verbringen. Frank Alter hat uns durch seine beeindruckenden Sammlungen geführt und obwohl wir vom Fach sind, haben wir doch viele Infos zur Geschichte des Tankstellengeschäftes bekommen, die uns so noch nicht bekannt waren. Insgesamt haben wir einen tollen Abend im Museum verbracht, der mir meinen Abschied aus dem aktiven Tankstellen-Alltag leichter machen wird.
Vielen Dank an Frank und Anette
Gerd Tandler und die HEM-Kollegen/innen
Pannwitz Hans-Georg
aus
Wiesenburg
schrieb am Oktober 17, 2024
um
12:31 pm
Anlässlich unseres Seminartreffens – 50 Jahre Immatrikulation an der DHfK Leipzig – Seminargruppe 4G; Matrikel 74/78 – besuchten wir ehemaligen Studenten dieses wunderbare Tankstellenmuseum in Borsdorf. Gemeinsames Kaffee trinken und ein anschließender Museumsrundgang waren sehr angenehm und informativ. Schön, dass es Personen wie Frank Altner gibt , die so viel Energie, Liebe und Herzblut in solch ein Projekt investieren.! Einherzliches Dankeschön von der Seminargruppe 4G des Matrikel 74/78 der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport.
Bleib gesund und weiter so, Sport frei!
Christian Mauckner
aus
Michendorf
schrieb am Oktober 15, 2024
um
8:36 am
Unser Besuch war super interessant und sehr abwechslungsreich. Zu jedem Ausstellungsstück hat Frank die Geschichte parat. – toll. Ich komme gerne wieder.
Sabine Martin
aus
Beucha
schrieb am September 11, 2024
um
7:01 pm
Hallo, waren mit Freunden hier, feines Museum mit vielen Exponaten und einem tollen Gastgeber!! Viel gelernt und erfahren, Vieles zum Schmunzeln, aber alles mit viel Herzblut an den Mann gebracht ! Danke und weiter so, wir werden mit unserem Enkel wieder kommen!! Die Eintrittskarten sind schon echt speziell, aber toll!! Weiter alles Gute, viele nette und wissbegierige Besucher und eine tolle Zeit!!
Falkner, Manfred
aus
39307 Genthin
schrieb am September 4, 2024
um
5:09 pm
Es war eine große Überraschung für uns, ein solches Museum zu sehen.😄
Sehr besonders und unerwartet groß.
Die Fülle und die beeindruckend persönliche Konzeption hat uns sehr erfreut. Eine fantastische Sammlung in diesem Umfang mit soviel Leidenschaft und Herzblut – wir waren überwältigt.
Vielen herzlichen Dank für die außerordentlich interessante Führung, wir erzählen gern davon weiter und kommen bestimmt mal wieder !!
Bis dahin mit freundlichen Grüßen
ehemaliges Tankstellen- Ehepaar ⛽️ Total aus Genthin
Manfred und Gudrun Falkner
Inge Hartmann
aus
Potsdam
schrieb am September 3, 2024
um
5:00 pm
Für unsere Freunde und uns haben wir den Besuch im Tankstellenmuseum geplant und waren angenehm überrascht.
Nicht nur die Minoler sind auf ihre Kosten gekommen, es gab auch vieles interessantes zu sehen und hören.
Vielen Dank an Herrn Altner für die schöne Zeit
Anett Schinköth
aus
Panitzsch
schrieb am September 3, 2024
um
10:08 am
Am 20.08.2024 hatten die Vorschulkinder der Panitzscher "Parthenflöhe" die Gelegenheit, während einer Rundfahrt mit dem alten Opel Blitz aus dem Film "Die Schule der magischen Tiere", das Borsdorfer Tankstellenmuseum zu besuchen. Bei einer kurzweiligen Führung konnten sie viel über die Tankvorgänge von früher erfahren und es gab viele interessante Dinge zu sehen. Vielen Dank an Herrn Altner für zwei wunderbare, interessante Führungen durchs Tankstellenmuseum. Unbedingte Empfehlung, das Tankstellenmuseum einmal zu besuchen.
Petra und Manfred
schrieb am Juli 17, 2024
um
1:56 pm
Wir waren am 30. 6. von Berlin aus mit einem Bus in Ihrem tollen Museum und sehr beeindruckt von der Vielfalt und der sehr guten Präsentation der Exponate. Man spürte in jedem Raum die Leidenschaft unserer Gastgeber für ihre Sammlung und sie gaben es überzeugend in Gesprächen mit uns zum Ausdruck. Herzlichen Dank für die schöne Zeit bei Ihnen und alles Gute für die Zukunft.
Gerd Wiegand
aus
Leipzig
schrieb am Juni 21, 2024
um
11:31 am
Unsere kleine Motorradgruppe hat dieses kleine ,sehr feine Museum besucht. 1,5 Stunden, mit einer lustigen aber sehr informativen Führung, sind wie im Flug vergangen. Spielzeuge, Werkzeuge, Fahrräder, Moped`s und natürlich das ganze Thema >TANKEN<! Einfach Hervorragend !!!!! Dieses Museum werde ich definitiv Jedem empfehlen.
Lutz Ritter
aus
Taucha
schrieb am Juni 19, 2024
um
5:07 pm
Am 26.05.2024 führte uns ein Ausflug als Geburtstagsgeschenk für unsere Freunde und Verwandte in das Tankstellenmuseum Borsdorf.
Ich hatte schon viel davon gehört, konnte mir aber nicht so richtig etwas dazu vorstellen.
Der Termin war herangerückt und wir wurden vom stellvertretenden Museumsdirektor Joachim Altner auf eine Zeitreise mitgenommen, die neben Tankstellen und allem was dazugehört viele andere Dinge des täglichen Lebens zeigt.
Hochachtung und Respekt vor der Privatinitiative der Familie Altner diese Ausstellung aufzubauen und zu pflegen.
Ein museales Kleinod vor den Toren Leipzigs für die ganze Familie.
Jörg Köhler
aus
Bad Blankenburg
schrieb am April 29, 2024
um
12:24 pm
Ich war am letzten Sonntag im Rahmen einer Geburtstagsfeier im Tankstellenmuseum u. bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Ich hatte so eine Fülle von Exponaten nicht erwartet. Es wird quasi die gesamte Fahrzeuggeschichte u. die des Tankens dargestellt und Vieles, Vieles mehr. Man wird wieder in die alten Zeiten zurück versetzt u. Technikliebhaber kommen besonders auf ihre Kosten. Ich war begeistert u. kann das Tankstellenmuseum und Frank Altner in Borsdorf nur empfehlen..
Julia
schrieb am April 7, 2024
um
8:22 pm
Wer ein Ausflugsziel sucht, bei dem für alle Familienmitglieder unterschiedlichster Generationen was dabei ist, der ist hier im Tankstellenmuseum genau richtig! Alle Exponate wurden mit viel Herzblut und Sorgfalt in Schuss gebracht und durch die unterhaltsame Führung von Herrn Altner erlebbar gemacht. Nicht nur Tankstellenfreunde kommen hier auf ihre Kosten – u.a. z.B. auch Fahrradfans und Nostalgieliebhaber. Dieses Museum ist wirklich sehr sehenswert!
Samuel Weber
aus
Leipzig
schrieb am Dezember 14, 2023
um
4:31 pm
Lieber Herr Altner, Liebe Familie Altner, vielen Dank dass wir in diesem Jahr unser Nachtreffen zu "Sommerfeld trifft sich" bei ihnen durchführen konnten. Es war eine echte Freude ihr faszinierendes Museum zu sehen und all die wunderbaren Geschichten hinter den Exponaten zu hören. Zusammen mit ihrer Bewirtung haben sie uns allen einen unvergesslichen Abend beschert. Vielen Dank für ihre Leidenschaft und ihr Engagement und ihnen und dem Haus alles Gute.
Elisa Bergmeyer
aus
Dresden
schrieb am Oktober 9, 2023
um
3:21 pm
Juhu – 100. Eintrag! Wir haben anlässlich eines Geburtstages und auf die Empfehlung eines Bekannten hin einen Ausflug ins Tankstellen Museum unternommen. Wir durften neben den namensgebenden Ausstellungsstücken viele weitere, spannende Sachen ansehen und uns noch spannendere Geschichten dazu anhören vom sehr freundlichen Museumsdirektor, dem man seine Passion für die Räume und all ihre Schätze anmerkt. Für uns war es nicht nur interessant, die Exponate zu bestaunen, sondern auch toll zu sehen, wie es ist, wenn sich Menschen für etwas begeistern können. Das Lob geht nicht nur an den Direktor selbst, sondern auch an die Familienmitglieder, die im Hintergrund weniger sichtbar zum Gelingen des Museums beizutragen scheinen. Wir empfehlen das Museum als Ausflugsziel für diverse Altergruppen und Menschen mit verschiedenen Interessengebieten gerne weiter.
Holger Worm
aus
Grimma
schrieb am Oktober 7, 2023
um
7:30 pm
Unsere Gruppe plante ihr monatliches Treffen dies Mal im Tankstellenmuseum Borsdorf. Wir wurden durch den Museumsdirektor, Herrn Altner, sehr freundlich und locker empfangen.
Mit einem breiten und fundierten Wissen führte er uns über eine Stunde durch sein Museum. Hier konnte man teils noch bekannte, aber auch viele unbekannte Sachen sehen und erfahren. Das Museum beherbergt nicht nur viele Dinge zum Thema Tankstelle, auch viele andere alte Sachen können hier bestaunt und meist auch berührt werden. Ich möchte diese hier nicht alle aufzählen, man sollte es selbst sehen und sich überraschen lassen. Auf jeden Fall ist es einen Besuch wert. Dies geht aber nur als angemeldete Führung, aber das lohnt sich.
Sandmann, Bärbel
aus
04668 Grimma
schrieb am August 14, 2023
um
8:55 pm
Die Wanderung der Wandergruppe Muldental Grimma sollte am 2.8.2023
etwas besonderes werden. Ziel der Tages war der Besuch des Tankstellen-
Museums Borsdorf. Nach einem guten Mittagessen in der Gaststätte Zur
Krone in Beucha erreichten wir das Museum ! Herr Achim Altner begrüßte
uns auf seine nette und herzliche Art. Seine Ausführungen zum Ursprung und Entstehen dieses Museums waren gigantisch. Er verdeutlichte in seinen Erklärungen mit welchem Aufwand und welcher Hingabe jedes einzelne Stück zusammengetragen und ausstellungsreif hergerichtet wurde. Und das alles mit der Mithilfe sämtlicher Familienmitglieder !
Hier kann man von der Zapfsäule über fahrbare Untersätze, hunderte
Modellfahrzeuge aller Kategorien, Rüstungen und Waffen, Spielwaren
generationsübergreifend bis hin zu Urgrossmutters Unterwäsche alles bestaunen! Und das alles liebevoll bis ins Detail dargestellt!
Bei unserem Rundgang kam natürlich auch ein bisschen Ostalgie durch!
Und viele unserer Wanderfreunde waren dermassen überwältigt, dass sie
garantiert ein 2.mal zum Besuch kommen und den Rest der Familie mit-
bringen ! Ein grosses Lob an Familie ALTNER für ihr fleissiges Sammeln und das wunderbare TANKSTELLEN-MUSEUM !!!
Karen Ramm
aus
Borsdorf
schrieb am August 9, 2023
um
7:51 pm
Suchen Sie einen Ort, der selbst Teenager zum Lächeln bringt? Wenn ja, dann haben wir hier für Sie einen wunderbaren Geheimtipp. Eigentlich wollten wir unserem Opa nur eine kleine Freude zum Geburtstag bereiten. Eine kleine Reise in die Tankstellenvergangenheit der DDR. Gefunden haben wir ein liebevoll gestaltetes Museum, das nicht nur Männerherzen beim Anblick der vielen Fahrräder, Mopeds und Motorräder höher schlagen lässt. Die wunderbaren Geschichten und Anekdoten des Museumsdirektors füllten die Exponate mit Leben und weckten selbst das Interesse der übermüdeten Teenager. So erfuhren wir, dass an Minol-Tankstellen trotz Ölkrise der Benzinpreis zwar stabil war, aber diese Tankstellen am Wochenende geschlossen hatten. Wie sich die Menschen dann beholfen haben? Fragen Sie einfach nach.
Aber das war noch nicht alles. Wir wurden zudem in die Ritterzeit versetzt, in die Entwicklung des Fernsehers eingeweiht, haben die Geschichte der Post und der Gemeindeschwester in Borsdorf quasi aus zweiter Hand erzählt bekommen und vieles mehr, was unsere Aufmerksamkeit fesselte.
Wir sind uns einig, es waren wunderbare zwei Stunden voller schöner Geschichten, an die wir uns noch gern erinnern werden.
In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an den Museumsdirektor Frank Altner und an die vielen helfenden Hände im Hintergrund, die dieses Kleinod haben wachsen lassen und es pflegen, damit noch viele nach uns den wunderbaren Anekdoten aus Borsdorf und Umgebung lauschen können.
Karoline Herrmann
aus
Leipzig
schrieb am Juli 12, 2023
um
3:29 pm
Ich habe an meinem 27. Geburtstag das Tankstellenmuseum besucht. Ich wollte an diesem Tag mit Freunden einen Ausflug in das Leipziger Umland machen und etwas außergewöhnliches und ungewöhnliches besichtigen. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Es bot sich uns nicht nur ein Tankstellenmuseum, sondern ein ganzes Haus voller erstaunlicher und besonderer Sammelstücke. Dazu eine unterhaltsame und lustige Führung des Sammlers selbst. Unsere bunte Truppe hat sich sehr gefreut.
War ein lustiger Tag und ich würds wieder machen!
Ramona Scheibe, Gesangsgruppe Grimma e.V.
aus
Grimma
schrieb am Juli 4, 2023
um
5:59 pm
Am 27.06.2023 unternahmen wir, die Gesangsgruppe Grimma, einen Ausflug ins Tankstellenmuseum. Was uns da erwartete übertraf unsere Vorstellungen. Zuerst nahmen wir im „Rittersaal“ Platz, um uns mit belegten Brötchen und Getränken zu stärken.
Anschließend führte uns Herr Altner durch sein Reich.
Neben den zu erwarteten Tanksäulen und allerlei Zubehör rund um das Tanken, gab es noch eine Menge anderes zu bestaunen. Sämtliche Geräte (Fernseher, Radio, Küchengeräte, Mopeds Fahrräder, Bügeleisen, Schreibmaschinen usw.) konnte man ansehen. Herr Altner hatte auch zu allem lustige und interessante Geschichten parat.
Uns hatte es sehr gut gefallen und wir möchten Herrn Altner „Danke!“ sagen.
Detlev Wöpke im Namen der vier „Doppelköppe“
aus
Meiningen
schrieb am Mai 26, 2023
um
5:26 pm
Am 19. Mai 2023 besuchten wir 4 gestandene Herren das Museum.
Mit viel Engagement, Arbeit , Liebe zum Detail und vor allem Enthusiasmus wurde hier im kleinen Borsdorf etwas Besonderes geschaffen.
Wir waren begeistert von den vielen kleinen Geschichten und der unnachahmlichen , sympathischen Art der Präsentation vom Museumsdirektor Frank Altner. Interessantes, Historisches, Lustiges, natürlich Technisches, auch Paradoxes und Nachdenkliches wurde uns offeriert.
Von diesen Stunden werden wir noch lange erzählen..
Roger Liesaus
aus
Taucha
schrieb am März 31, 2023
um
9:31 pm
Nur mit Fahrrädern, die vor 1990 gebaut sind, hat heute die Mopedtruppe SR-Freunde Taucha die Saison im Museum eröffnet. Eine interessante Führung, gespickt mit lustigen Geschichten, hat Frank Altner für uns durch das Tankstellenmuseum Borsdorf gemacht. Und es gibt deutlich mehr zu sehen, als nur Zapfsäulen.
Sebastian Hennig
aus
Radebeul
schrieb am November 20, 2022
um
10:15 pm
Wir danken dem Direktor Frank Altner für den freundlichen Empfang, Glühweindurchwärmung und duftigen Hefekuchen, lauter unerwartete Überraschungen für abgemattete Fußwanderer von Machern über Brandis und Beucha kommend. Dieses Museum, das jeder Bahnreisende kurz bevor er den Leipziger Kopfbahnhof aus Dresdner Richtung erreicht, vom Zugfenster aus erblickt, ist einen Besuch wert. Leider waren wir etwas gepresst in unserem Abreiseplan, fremdbestimmt von Zugfahrten, wartende Kinder etc. Die Exponate sind beachtlich und die barocke Anordnung hindert einen nicht an der Wertschätzung der Einzelobjekte. Gut, dass soetwas in Privatinitiative jenseits der Beratungen und Konditionierungen durch die Sächsische Landesmuseumstelle wirken kann. Wir wünschen alles gute für den Fortbestand, allzeit neugierige und dankbare Besucher.
Marco Wolf
aus
Albrechtshain
schrieb am Oktober 14, 2022
um
1:36 pm
Am 03.10.22 fand in Albrechtshain das sechste Zweitakttreffen bei uns ,Familie Wolf statt. 75 Teilnehmer die mit vorkriegs und Maschinen aus der ehemaligen DDR erschienen, waren alle gespannt, was uns beim Highlight der Rundfahrt erwarten würde, der Besuch um 15°° im Tankstellenmuseum Borsdorf. Viele kannten das Museum, waren aber noch nie drin und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Der herzliche Empfang von Frank Altner und seinem Onkel und seine Spontanität, da anstatt 40 Personen, Spontan 75 gekommen waren ,haben mich beeindruckt. Wir haben die Menge in drei Gruppen geteilt ,eine im Außenbereich, eine zur Kaffetafel im Rittersaal und eine in der äußerst interessanten Führung von Frank. Wir wechselten alle durch und hatten einen Wunderschönen Nachmittag. Es hat mich fasziniert, wie Groß das Gebäude von innen ist und welche Exponate darin ausgestellt werden. Das Fachwissen der Betreiber, die liebevollen Großmütter, die in der historischen Küche permanent für unser leibliches Wohl gesorgt haben und die Vielfalt des Museums, waren einfach Authentisch und Fazinierend. Eine Zeitreise durch die Kraftfahrzeug Geschichte, von Anfang bis Ende. Es ist wirklich für jedermann etwas dabei und keinesfalls nur für Tankstellenfans einen Ausflug wert! Moderate Preise und liebevolle Menschen runden die Sache ab. Zusammen gefasst, kann ich es nur jedem empfehlen und würde jederzeit wieder hin fahren, einfach nur traumhaft, für jeden, der Nostalgie liebt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Altner und ihren Helfern und hoffen, das er das Museum noch viele Jahre weiter betreibt und weitere Exponate sammelt, ein toller Mensch und wir kommen wieder!
Reimann
aus
Borsdorf
schrieb am Oktober 3, 2022
um
10:00 am
Bei Kaffee und Kuchen haben wir beim Herrn Altner wundervolle 3 h verbracht. In kleiner Runde saßen wir zu Beginn in der Puppenstube. Danach führte uns Herr Altner durch sein liebevoll eingerichtetes Museum. Mit viel Humor und Witz gab er für jung und alt die Geschichte der Tankstellen wider. Zudem war es eine spannende Zeitreise! Bei einem Eierlikör endete die Vorführung im Rittersaal, mit einer Dokumentation zum ersten Automobil.
Meine Eltern, Omi sowie Kind und Ehemann waren begeistert und somit ist das Überraschungs-Kaffeetrinken gelungen!! Danke für die grandiose Zusammenarbeit Herr Altner und Danke auch an Ihre Mutti!!
Es grüßt Sandra Reimann