Ich freue mich über deinen Kommentar!

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
102 Einträge
Julia Julia schrieb am April 7, 2024 um 8:22 pm
Wer ein Ausflugsziel sucht, bei dem für alle Familienmitglieder unterschiedlichster Generationen was dabei ist, der ist hier im Tankstellenmuseum genau richtig! Alle Exponate wurden mit viel Herzblut und Sorgfalt in Schuss gebracht und durch die unterhaltsame Führung von Herrn Altner erlebbar gemacht. Nicht nur Tankstellenfreunde kommen hier auf ihre Kosten – u.a. z.B. auch Fahrradfans und Nostalgieliebhaber. Dieses Museum ist wirklich sehr sehenswert!
Samuel Weber Samuel Weber aus Leipzig schrieb am Dezember 14, 2023 um 4:31 pm
Lieber Herr Altner, Liebe Familie Altner, vielen Dank dass wir in diesem Jahr unser Nachtreffen zu "Sommerfeld trifft sich" bei ihnen durchführen konnten. Es war eine echte Freude ihr faszinierendes Museum zu sehen und all die wunderbaren Geschichten hinter den Exponaten zu hören. Zusammen mit ihrer Bewirtung haben sie uns allen einen unvergesslichen Abend beschert. Vielen Dank für ihre Leidenschaft und ihr Engagement und ihnen und dem Haus alles Gute.
Elisa Bergmeyer Elisa Bergmeyer aus Dresden schrieb am Oktober 9, 2023 um 3:21 pm
Juhu – 100. Eintrag! Wir haben anlässlich eines Geburtstages und auf die Empfehlung eines Bekannten hin einen Ausflug ins Tankstellen Museum unternommen. Wir durften neben den namensgebenden Ausstellungsstücken viele weitere, spannende Sachen ansehen und uns noch spannendere Geschichten dazu anhören vom sehr freundlichen Museumsdirektor, dem man seine Passion für die Räume und all ihre Schätze anmerkt. Für uns war es nicht nur interessant, die Exponate zu bestaunen, sondern auch toll zu sehen, wie es ist, wenn sich Menschen für etwas begeistern können. Das Lob geht nicht nur an den Direktor selbst, sondern auch an die Familienmitglieder, die im Hintergrund weniger sichtbar zum Gelingen des Museums beizutragen scheinen. Wir empfehlen das Museum als Ausflugsziel für diverse Altergruppen und Menschen mit verschiedenen Interessengebieten gerne weiter.
Holger Worm Holger Worm aus Grimma schrieb am Oktober 7, 2023 um 7:30 pm
Unsere Gruppe plante ihr monatliches Treffen dies Mal im Tankstellenmuseum Borsdorf. Wir wurden durch den Museumsdirektor, Herrn Altner, sehr freundlich und locker empfangen. Mit einem breiten und fundierten Wissen führte er uns über eine Stunde durch sein Museum. Hier konnte man teils noch bekannte, aber auch viele unbekannte Sachen sehen und erfahren. Das Museum beherbergt nicht nur viele Dinge zum Thema Tankstelle, auch viele andere alte Sachen können hier bestaunt und meist auch berührt werden. Ich möchte diese hier nicht alle aufzählen, man sollte es selbst sehen und sich überraschen lassen. Auf jeden Fall ist es einen Besuch wert. Dies geht aber nur als angemeldete Führung, aber das lohnt sich.
Sandmann, Bärbel Sandmann, Bärbel aus 04668 Grimma schrieb am August 14, 2023 um 8:55 pm
Die Wanderung der Wandergruppe Muldental Grimma sollte am 2.8.2023 etwas besonderes werden. Ziel der Tages war der Besuch des Tankstellen- Museums Borsdorf. Nach einem guten Mittagessen in der Gaststätte Zur Krone in Beucha erreichten wir das Museum ! Herr Achim Altner begrüßte uns auf seine nette und herzliche Art. Seine Ausführungen zum Ursprung und Entstehen dieses Museums waren gigantisch. Er verdeutlichte in seinen Erklärungen mit welchem Aufwand und welcher Hingabe jedes einzelne Stück zusammengetragen und ausstellungsreif hergerichtet wurde. Und das alles mit der Mithilfe sämtlicher Familienmitglieder ! Hier kann man von der Zapfsäule über fahrbare Untersätze, hunderte Modellfahrzeuge aller Kategorien, Rüstungen und Waffen, Spielwaren generationsübergreifend bis hin zu Urgrossmutters Unterwäsche alles bestaunen! Und das alles liebevoll bis ins Detail dargestellt! Bei unserem Rundgang kam natürlich auch ein bisschen Ostalgie durch! Und viele unserer Wanderfreunde waren dermassen überwältigt, dass sie garantiert ein 2.mal zum Besuch kommen und den Rest der Familie mit- bringen ! Ein grosses Lob an Familie ALTNER für ihr fleissiges Sammeln und das wunderbare TANKSTELLEN-MUSEUM !!!
Karen Ramm Karen Ramm aus Borsdorf schrieb am August 9, 2023 um 7:51 pm
Suchen Sie einen Ort, der selbst Teenager zum Lächeln bringt? Wenn ja, dann haben wir hier für Sie einen wunderbaren Geheimtipp. Eigentlich wollten wir unserem Opa nur eine kleine Freude zum Geburtstag bereiten. Eine kleine Reise in die Tankstellenvergangenheit der DDR. Gefunden haben wir ein liebevoll gestaltetes Museum, das nicht nur Männerherzen beim Anblick der vielen Fahrräder, Mopeds und Motorräder höher schlagen lässt. Die wunderbaren Geschichten und Anekdoten des Museumsdirektors füllten die Exponate mit Leben und weckten selbst das Interesse der übermüdeten Teenager. So erfuhren wir, dass an Minol-Tankstellen trotz Ölkrise der Benzinpreis zwar stabil war, aber diese Tankstellen am Wochenende geschlossen hatten. Wie sich die Menschen dann beholfen haben? Fragen Sie einfach nach. Aber das war noch nicht alles. Wir wurden zudem in die Ritterzeit versetzt, in die Entwicklung des Fernsehers eingeweiht, haben die Geschichte der Post und der Gemeindeschwester in Borsdorf quasi aus zweiter Hand erzählt bekommen und vieles mehr, was unsere Aufmerksamkeit fesselte. Wir sind uns einig, es waren wunderbare zwei Stunden voller schöner Geschichten, an die wir uns noch gern erinnern werden. In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an den Museumsdirektor Frank Altner und an die vielen helfenden Hände im Hintergrund, die dieses Kleinod haben wachsen lassen und es pflegen, damit noch viele nach uns den wunderbaren Anekdoten aus Borsdorf und Umgebung lauschen können.
Karoline Herrmann Karoline Herrmann aus Leipzig schrieb am Juli 12, 2023 um 3:29 pm
Ich habe an meinem 27. Geburtstag das Tankstellenmuseum besucht. Ich wollte an diesem Tag mit Freunden einen Ausflug in das Leipziger Umland machen und etwas außergewöhnliches und ungewöhnliches besichtigen. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Es bot sich uns nicht nur ein Tankstellenmuseum, sondern ein ganzes Haus voller erstaunlicher und besonderer Sammelstücke. Dazu eine unterhaltsame und lustige Führung des Sammlers selbst. Unsere bunte Truppe hat sich sehr gefreut. War ein lustiger Tag und ich würds wieder machen!
Ramona Scheibe, Gesangsgruppe Grimma e.V. Ramona Scheibe, Gesangsgruppe Grimma e.V. aus Grimma schrieb am Juli 4, 2023 um 5:59 pm
Am 27.06.2023 unternahmen wir, die Gesangsgruppe Grimma, einen Ausflug ins Tankstellenmuseum. Was uns da erwartete übertraf unsere Vorstellungen. Zuerst nahmen wir im „Rittersaal“ Platz, um uns mit belegten Brötchen und Getränken zu stärken. Anschließend führte uns Herr Altner durch sein Reich. Neben den zu erwarteten Tanksäulen und allerlei Zubehör rund um das Tanken, gab es noch eine Menge anderes zu bestaunen. Sämtliche Geräte (Fernseher, Radio, Küchengeräte, Mopeds Fahrräder, Bügeleisen, Schreibmaschinen usw.) konnte man ansehen. Herr Altner hatte auch zu allem lustige und interessante Geschichten parat. Uns hatte es sehr gut gefallen und wir möchten Herrn Altner „Danke!“ sagen.
Detlev Wöpke im Namen der vier „Doppelköppe“ Detlev Wöpke im Namen der vier „Doppelköppe“ aus Meiningen schrieb am Mai 26, 2023 um 5:26 pm
Am 19. Mai 2023 besuchten wir 4 gestandene Herren das Museum. Mit viel Engagement, Arbeit , Liebe zum Detail und vor allem Enthusiasmus wurde hier im kleinen Borsdorf etwas Besonderes geschaffen. Wir waren begeistert von den vielen kleinen Geschichten und der unnachahmlichen , sympathischen Art der Präsentation vom Museumsdirektor Frank Altner. Interessantes, Historisches, Lustiges, natürlich Technisches, auch Paradoxes und Nachdenkliches wurde uns offeriert. Von diesen Stunden werden wir noch lange erzählen..
Roger Liesaus Roger Liesaus aus Taucha schrieb am März 31, 2023 um 9:31 pm
Nur mit Fahrrädern, die vor 1990 gebaut sind, hat heute die Mopedtruppe SR-Freunde Taucha die Saison im Museum eröffnet. Eine interessante Führung, gespickt mit lustigen Geschichten, hat Frank Altner für uns durch das Tankstellenmuseum Borsdorf gemacht. Und es gibt deutlich mehr zu sehen, als nur Zapfsäulen.
Sebastian Hennig Sebastian Hennig aus Radebeul schrieb am November 20, 2022 um 10:15 pm
Wir danken dem Direktor Frank Altner für den freundlichen Empfang, Glühweindurchwärmung und duftigen Hefekuchen, lauter unerwartete Überraschungen für abgemattete Fußwanderer von Machern über Brandis und Beucha kommend. Dieses Museum, das jeder Bahnreisende kurz bevor er den Leipziger Kopfbahnhof aus Dresdner Richtung erreicht, vom Zugfenster aus erblickt, ist einen Besuch wert. Leider waren wir etwas gepresst in unserem Abreiseplan, fremdbestimmt von Zugfahrten, wartende Kinder etc. Die Exponate sind beachtlich und die barocke Anordnung hindert einen nicht an der Wertschätzung der Einzelobjekte. Gut, dass soetwas in Privatinitiative jenseits der Beratungen und Konditionierungen durch die Sächsische Landesmuseumstelle wirken kann. Wir wünschen alles gute für den Fortbestand, allzeit neugierige und dankbare Besucher.
Marco Wolf Marco Wolf aus Albrechtshain schrieb am Oktober 14, 2022 um 1:36 pm
Am 03.10.22 fand in Albrechtshain das sechste Zweitakttreffen bei uns ,Familie Wolf statt. 75 Teilnehmer die mit vorkriegs und Maschinen aus der ehemaligen DDR erschienen, waren alle gespannt, was uns beim Highlight der Rundfahrt erwarten würde, der Besuch um 15°° im Tankstellenmuseum Borsdorf. Viele kannten das Museum, waren aber noch nie drin und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Der herzliche Empfang von Frank Altner und seinem Onkel und seine Spontanität, da anstatt 40 Personen, Spontan 75 gekommen waren ,haben mich beeindruckt. Wir haben die Menge in drei Gruppen geteilt ,eine im Außenbereich, eine zur Kaffetafel im Rittersaal und eine in der äußerst interessanten Führung von Frank. Wir wechselten alle durch und hatten einen Wunderschönen Nachmittag. Es hat mich fasziniert, wie Groß das Gebäude von innen ist und welche Exponate darin ausgestellt werden. Das Fachwissen der Betreiber, die liebevollen Großmütter, die in der historischen Küche permanent für unser leibliches Wohl gesorgt haben und die Vielfalt des Museums, waren einfach Authentisch und Fazinierend. Eine Zeitreise durch die Kraftfahrzeug Geschichte, von Anfang bis Ende. Es ist wirklich für jedermann etwas dabei und keinesfalls nur für Tankstellenfans einen Ausflug wert! Moderate Preise und liebevolle Menschen runden die Sache ab. Zusammen gefasst, kann ich es nur jedem empfehlen und würde jederzeit wieder hin fahren, einfach nur traumhaft, für jeden, der Nostalgie liebt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Altner und ihren Helfern und hoffen, das er das Museum noch viele Jahre weiter betreibt und weitere Exponate sammelt, ein toller Mensch und wir kommen wieder!
Reimann Reimann aus Borsdorf schrieb am Oktober 3, 2022 um 10:00 am
Bei Kaffee und Kuchen haben wir beim Herrn Altner wundervolle 3 h verbracht. In kleiner Runde saßen wir zu Beginn in der Puppenstube. Danach führte uns Herr Altner durch sein liebevoll eingerichtetes Museum. Mit viel Humor und Witz gab er für jung und alt die Geschichte der Tankstellen wider. Zudem war es eine spannende Zeitreise! Bei einem Eierlikör endete die Vorführung im Rittersaal, mit einer Dokumentation zum ersten Automobil. Meine Eltern, Omi sowie Kind und Ehemann waren begeistert und somit ist das Überraschungs-Kaffeetrinken gelungen!! Danke für die grandiose Zusammenarbeit Herr Altner und Danke auch an Ihre Mutti!! Es grüßt Sandra Reimann
Querner, Steffie Querner, Steffie aus Grimma OT Dürrweitzschen schrieb am Oktober 3, 2022 um 5:38 am
Am 24. September begann für Interessierte unser Klassentreffen schon 15 Uhr im Tankstellenmuseum. Die Erzählung der Historie des kleinen Museums und kleine Geschichten zu den Exponaten ließen die Zeit im Nu vergehen. Es war eine Freude, Joachim Altner zuzuhören. Unser Respekt, was das Team hier aufgebaut hat! Steffie und die Klasse 1b von 1962!
KVL-Treffen KVL-Treffen schrieb am Oktober 1, 2022 um 12:09 pm
Hallo liebes „Direktorenteam“ des Tankstellenmuseums. Wir haben gar nicht gewusst welche Schätzchen in unserer unmittelbarer Nähe vor den Toren von Leipzig schlummern. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem Museum und besonders von den fundierten Erläuterungen von Frank Altner. Der eine oder andere wird sicherlich mit Gästen wiederkommen. Wir ziehen den Hut davor, so ein Museum über Jahre mit Engagement, Fachkenntnis und Zeitaufwand aufgebaut zu haben. Es war ein gelungener Abend für unsere ehemaligen Kraftverkehr Leipzig-Kollegen. Wir bedanken uns recht herzlich für die liebevolle Betreuung. Auf bald und weiterhin erfolgreiche Zeit. Das Team vom KVL ( Kraftverkehr Leipzig )
Hort Parthenstrolche Hort Parthenstrolche aus Panitzsch schrieb am September 13, 2022 um 9:36 am
Lieber Herr Altner, in den Sommerferien besuchten wir, der Hort Parthenstrolche und somit rund 80 Kinder ihr Tankstellenmuseum. Mit viel Witz und Charme erklärten Sie uns die damalige, noch recht komplizierte Tanksituation. Die Kinder und ErzieherInnen waren begeistert. Viele leuchtende und strahlende Augen blickten sich um. Fragen wurden von Ihnen kindgerecht erklärt. Kurzum: Wir sagen Danke für die Zeit bei Ihnen und wir kommen wieder! Es grüßen die Parthenstrolche aus dem Hort!
Lena Lena aus Leipzig schrieb am September 10, 2022 um 2:50 pm
Wir waren zu dritt (alle drei Mitte 20 aus Leipzig) da und hatten eine super Zeit. Franks Sammlung ist sehr beeindruckend und man hat das Gefühl eine kleine Zeitreise zu machen. Mit Geschichten und Anekdoten belebt er das Museum und wir konnten richtig viel Neues lernen! Wir würden das Museum Personen jeden Alters empfehlen!! Danke für die tolle Führung.
Thomas Reuter Thomas Reuter aus Magdeburg schrieb am September 7, 2022 um 7:31 pm
Hallo Frank, vielen Dank für die spontane Führung durch dein tolles Tankstellenmuseum. Vermittelt durch einen Sammlerfreund von dir, kamen wir mit unseren 3 EMW-Gespannen nach Borsdorf. Ganz Klasse fanden wir deine Art und Weise, die Hingabe und positive „Besessenheit“ rund ums Thema Tanken. Auch hast du uns die Borsdorfer Geschichte sehr vielseitig mit vielen Exponaten und den dazugehörigen Anekdoten nahegebracht. Danke auch für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen im Rittersaal! Sogar „Tanken“ durften wir zum Abschluß an einer der zahlreichen Minol-Zapfsäulen. Es war ein tolles Erlebnis bei dir! Danke auch für dein Tip zum Fest an der Trabrennbahn Panitzsch zu fahren. Mach weiter so lieber Frank, wir wünschen dir noch viel Erfolg und Sammlerglück. Es grüßen Thilo, Boris und Thomas
Ulrike Lehmann Ulrike Lehmann aus Engelsdorf schrieb am August 22, 2022 um 2:16 pm
Ich war mit meiner Sportgruppe schon öfter zu diversen Veranstaltungen im Tankstellenmuseum und bin jedes Mal wieder begeistert von Anzahl und Umfang der Exponate und der Vielseitigkeit dieses Museums. Mein Mann ist eigentlich eher schwerlich für Museumsbesuche zu begeistern. Für seinen 70. Geburtstag hat er sich aber explizit einen Besuch mit Führung und Kaffeetrinken im Borsdorfer Tankstellenmuseum gewünscht. Er wollte seinen Gästen etwas Besonderes bieten, was für alle in guter Erinnerung bleibt. Dieser Wunsch ist 100 %-ig in Erfüllung gegangen. Der Onkel des Inhabers hat sogar seinen Urlaub vorzeitig abgebrochen, um die Führung zu ermöglichen und mit seinen beiden fleißigen Helferinnen einen unvergesslichen Tag für uns alle organisiert. Wir möchten uns auch im Namen unserer Gäste nochmals ganz herzlich für die schönen Stunden bedanken und werden Ihr Haus gern weiterempfehlen.
Michael Hegner Michael Hegner aus Leipzig schrieb am Juli 14, 2022 um 6:08 am
Anlässlich meines Geburtstages besuchten wir am 28.05.2022 das Tankstellenmuseum oder besser Museum der 1000 Dinge. Wir waren überwältigt von der Vielzahl der Ausstellungsstücke auf begrenzten Raum. Es ist wirklich nicht nur ein Tankstellenmuseum, es werden auch Zweiräder der Mopedklasse und Leichtkrafträder meist ab den 60iger Jahren aus damalig Ost und West gezeigt. Neben der kraftstoffbezogenen Exponaten haben zwischenzeitlich Exponate von der Ritterzeit bis heute mit Schwerpunkt der letzten hundert Jahre die Oberhand. Die Führung mit 90 Minuten vom Onkel des Inhabers war super und hätte (wenn mehr Zeit zur Verfügung gewesen wäre) auch gern noch länger andauern können. Insgesamt können wir den Besuch des "Hauses der tausend DInge" nur empfehlen. Unser Besuchergruppe war jedenfalls begeistert.
Frank Wieschollek Frank Wieschollek aus Taucha schrieb am Juni 1, 2022 um 12:45 pm
Am 17.05.2022 besuchten wir, der BV Leipzig des Vereins der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Sachsens, das Tankstellenmuseum in Borsdorf. Nach informativer Einführung zur Historie des Gebäudes an deutschlands ältester Ferneisenbahn durch den Museums-Direktor Frank Altner, erlebten wir eine witzig-spritzige Führung durch die unglaubliche Vielfalt der Tankstellenuntensilien aus aller Welt. Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen! Hier wird mit viel privatem Engagement längst vergangenes liebevoll restauriert und für die Zukunft bewahrt. Wir danken Frank Altner und seinen netten Helfern, die für Kaffee und Kuchen sorgten, für diesen gelungen Nachmittag!
detlef kirchner detlef kirchner aus Leipzig schrieb am Mai 7, 2022 um 9:25 am
Frank Altner und sein Tankstellenmuseum Es ist der STAR unter den Museen, TOTAL schön, es ist seine Freie Tankstelle, mit Gütesiegel Q1, in verschiedenen Farben die Bemalung der Lanz auf den Tor mit einer Blauen und einer GREEN LINE. Frank hat viel ELAN, sein Auftreten ist MARKANT. Es gab verschiedene Spenden von Altertümern und auch bei E BAYWA r was dabei. Er hat manches RAIFFEISEN an der Wand. Mit seinem Onkel ist er ein tolles Team. Er hält gute R ED en. Er ist sehr nett, A GIP t er dir ne Überraschung? Sind schnell zur Ihm hin ge JET et. Dann haben wir das OIL! Kontrolliert. Mancher Gast ist aus WESTFALEN. Der Nordmann würde sage:“ Ik hab MINOL heute selbst beigemischt“. Die Herztropfen hatten wir O ARAL eingenommen. Es hat verschiedenes zu Essen, als Snack gab's SHELL Fisch. Wir hatten einen guten HEM weg, noch schnell bei GLOBUS vorbei. Sein Eingang ist geschützt gegen fremden ACCES. FIN A. Gruß vom Vorsitzenden des Oldtimervereins Markranstaedt Uwe Brabnik und seinem Adlatus vom Awoverein Stötteritz Detlef Kirchner und Vitus
Richter, Birgit Richter, Birgit aus Leipzig schrieb am Mai 3, 2022 um 10:59 am
Lieber Herr Altner, vielen Dank für die spontante, interessante, kurzweilige, vielseitige, anekdotenreiche Führung. Schön, dass wir von Ihrer Sammlerleidenschaft (die weit über Tankstellenzubehör hinausgeht) profitieren durften und Sie die Dinge aus unserer Geschichte in unserer Erinnerung bewahren und Mitmenschen, wie die Gemeindeschwester damit ehren. Tolle Sammlung! Weiter so.
Matthias Heym Matthias Heym aus Suhl schrieb am Februar 13, 2022 um 9:31 pm
Hallo Frank! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Deine freundliche Unterstützung! Der Gang durch Dein Museum war hilfreich und informativ und ein virtueller Besuch hier immer wieder ein Erlebnis! Wir freuen uns auf den nächsten Besuch bei Dir, dann mit einer kleinen Rarität im Gepäck 😉 ! herzliche Grüße aus Thüringen und Norwegen von den Heymwerkern
Benno Triep Benno Triep aus Bielefeld schrieb am September 18, 2021 um 7:02 pm
Wie es der Zufall so wollte, habe ich bei meiner Dienstreise nach Dresden auf Google Maps das Museum entdeckt und hatte bereits 2020 vergebens angehalten. Nun der erneute Versuch, der damit entlohnt wurde, dass Herr Altner sofort zurückgerufen hat und ich für meine Rückreise den Zwischenstop perfekt einplanen konnte. Da nun über 50 …ich habe als Jugendlicher bereits die "DDR" besucht, aber die Kuriositäten (z.B. Nachttanken mit Kanistern) war mir völlig unbekannt. Meinen herzlichen Dank für die Führung mit Joachim Altner. Dies war überaus aufschlussreich und lehrreich. Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Schätzen. Mit besten Grüssen aus Bielefeld B Triep